Skip to main content

Lippenvergrößerung

Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure

Die Veränderung der Lippenform und auch des Lippenvolumens ist eine der häufigsten Behandlungen in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten in der Praxisklinik am Rosengarten alle zur Verfügung stehenden Behandlungsformen an.

Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure

Volle und sinnliche Lippen galten zu allen Zeiten der Menschheit als attraktiv. Das Verhältnis zwischen Ober- und Unterlippe sollte 1:1,5 betragen, d.h. die Unterlippe sollte etwas größer sein als die Oberlippe. Ein zweites wichtiges Merkmal der Oberlippe ist ihre Herzform, das sogenannte Philtrum. Dies ist der mittlere Teil der Lippe, der in zweifacher Form nach oben geschwungen ist und der Lippe ihren sinnlichen Charakter verleiht.

Grundsätzlich bieten wir in der Praxisklinik am Rosengarten verschiedene Behandlungen zur Lippenvergrößerung an. Die einfachste Form ist die Unterspritzung mit Hyaluronsäure, einem künstlichen Füllstoff, der unter örtlicher Betäubung in die Ober- und Unterlippe gespritzt werden kann. Das Ergebnis ist sofort sichtbar und hält etwa sechs Monate an. Es gibt aber auch andere Techniken, die zu einer Vergrößerung des Lippenvolumens führen, zum Beispiel die Verwendung von Eigenfettgewebe oder die von uns entwickelte Operationstechnik des Dermal Strip. 

Wenn Sie an einer Lippenvergrößerung ohne Verwendung von injizierbaren Fillern interessiert sind, kann der so genannte Lipp Flip eine Option sein. Hierbei wird mit minimalen Dosen von Botulinumtoxin eine gezielte Inaktivierung der Muskulatur im Mundbereich erreicht, wodurch die Lippe sinnlich nach außen gedreht wird.

 

  • Für Wen

    Weder das Geschlecht noch das Alter (> 18 Jahre :-)) spielen bei der Lippenformung eine Rolle, denn wir können fast jede Lippenform verändern. Welche Behandlung jedoch das optimale Ergebnis bringt, müssen wir anhand Ihrer Vorstellungen und Ihrer Ausgangssituation entscheiden.
  • Details

    Lippenvergrößerung durch Hyaluronsäure
    Nachdem wir die Ausgangssituation analysiert und mit Ihnen Ihre Vorstellungen besprochen haben, wird das Gesicht gereinigt und desinfiziert und eine Betäubungscreme aufgetragen. Diese muss ca. 15 Minuten einwirken, damit die Lippen die für die Behandlung notwendige Betäubung erreicht haben. Über mehrere kleine Einstiche wird dann die geplante Menge Hyaluronsäure eingebracht, die der Ober- und Unterlippe das gewünschte Volumen verleiht.

    Nach der Behandlung erfolgt eine Kühlung mit einem Kühlpad, bevor Sie aus der Behandlung entlassen werden können. Am Tag der Behandlung sollte möglichst kein Sport getrieben werden und auch wichtige Termine sollten für 2-3 Tage nach der Behandlung vermieden werden.
  • Nach der Behandlung

    Nach der Behandlung erfolgt eine Kühlung mit einem Kühlpad, bevor Sie aus der Behandlung entlassen werden können. Am Tag der Behandlung sollte möglichst kein Sport getrieben werden und auch wichtige Termine sollten für 2-3 Tage nach der Behandlung vermieden werden.
  • Ergebnisse & Risiken

    Das Ergebnis einer Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure ist sofort sichtbar. Allerdings kommt es nach der Behandlung zunächst zu einer zusätzlichen Schwellung und viele Patientinnen haben das Gefühl, dass zu viel injiziert wurde. Kein Grund zur Sorge! Die Schwellung geht innerhalb weniger Stunden zurück und das endgültige Ergebnis ist sichtbar.
    In seltenen Fällen kann es zu Blutergüssen kommen, die aber gut überschminkt werden können. Die Schwellung nach der Injektion geht innerhalb weniger Stunden zurück, so dass Sie in der Regel am nächsten Tag wieder einsatzfähig sind.
  • Thomas J.

    Thomas J.

    Als Mann tat ich mich etwas schwer, zum Schönheitschirurgen zu gehen, aber ich muss doch sagen: wenn irgendwo hin dann zu Dr. Spanholtz. Er versteht die Patienten sehr gut, spricht klare Worte und erläutert alles sehr verständlich. Preis und Service stimmten für mich auch. Alles tiptop. 

  • Karoline M.

    Karoline M.

    Ich habe insgesamt 2 Kinder zur Welt gebracht. Viel zugenommen habe ich zwar in dieser Zeit nicht, aber es blieb eine nicht so schöne Bauchdeckenerschlaffung. Zu viel Haut hing über die Gürtellinie und ich habe lange gesucht, wem ich mich anvertrauen möchte. Herr Doktor Spanholtz war von Anfang an mein Wunsch-Doktor und er hat die Sache super gemacht. Ich kann in voll und ganz empfehlen. 

  • Patientin Jameda

    Patientin Jameda

    Ich habe mich schon seit langem für eine Brustvergrößerung interessiert und mich deshalb bei zahlreichen Plastischen Chirurgen beraten lassen. Auf Dr. Spanholtz bin ich über einen Blog gestoßen und habe prompt ein Beratungsgespräch vereinbart. Er war mir auf Anhieb sympathisch und man hat sich direkt wohl gefühlt. Das hatte ich bei den anderen Ärzten nicht, weshalb ich mich dann letztendlich für ihn entschieden habe. Meine Brustvergrößerung ist super abgelaufen und ich bin rundum zufrieden!

    JETZT BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

    Passend zu Lippenvergrößerung