Zum Hauptinhalt springen

GAERID Jahrestagung 31.10.-01.11.2025 in Köln

Kongresspräsidenten Dr. Timo Spanholtz und Dr. Pirkko Schuppan

13. Jahrestagung der ästhetischen und rekonstruktiven Intimchirurgie

Auch in diesem Jahr war der Austausch nationaler und internationaler Kollegen rund um das Thema Intimchirurgie ein voller Erfolg!

 Unter der Leitung unserer Kongresspräsidenten Dr. Timo Spanholtz und Dr. Pirkko Schuppan wurde dieses Jahr das Spektrum der Intimchirurgie erweitert, sodass erstmalig auch Themen Rund um das Gesäß und die Brust mit aufgenommen und vom Publik dankend angenommen wurde.

Der hohe Praxisanteil machte vor allem der Charakter der Veranstaltung aus!

Tolle Workshops rund um das Thema Brustimplantate, regenerative Biostimulatoren am Körper, Radiofrequenz und PRP-Behandlungen im Intimbereich waren neben dem vollständig ausgebuchten Laserschutzkurs / Laser-Fachkundeauffrischungskurs für Fachärzte hochfrequentiert besucht.

Seinen eigenen Horizont erweitern, operative Skills dazu erlenen oder zu optimieren – hierfür waren diverse Live-Operationen ermöglicht worden. Offene Fragen konnten rund um Themen „Gender und Body Contouring Operationen“ sowie „weibliche Intimchirurgie“ direkt besprochen und auf höchsten Facharztniveau diskutiert werden. Und das u.a. auf einem weltklasse Niveau  der renommierten Kollegen Dr. Alexander Aslani und Dr. Alexander Hamers !

Von einander lernen stand beim wissenschaftlichen Programm im Vordergrund.

Nicht nur trends der rekonstruktiven weichblichen und männlichen Intimchirurgie wurden vorgetragen, sondern auch alles Rund um das Thema Beckenboden und Menopause sowie das noch nicht so bekannte Thema Andropause wurden rege ausgetauscht.

Besondere Interesse galt diesem Jahr auch die Vielfäktigkeit und Möglichkeiten der Po-und Bodyfiller als auch der Transgender-Chirurgie.

Insgesamt ein vielschichtiger Austausch über drei Tage, der durch den Zusammenschluss und vor allem Zusammenhalt  Plastischer Chirurgen, Gynäkologen und Dermatologen wie aber auch neu Hebamman und Physio-und Sportscience auf diesem Niveau möglich ist.

Und da wie bekannt der Kölner gerne feiert und sich verkleidet kam die Networkingdinner/ Halloweenparty städte-und länderübergreifend ( Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien) bei allen gut an. Frei nach dem Motto „Give them pumpkin to talk about.“


Jetzt Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie jetzt ganz bequem einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch oder eine Videoberatung, damit wir Sie optimal beraten können.

Liebe Patient*innen! Wir nehmen uns Zeit für Ihre persönliche Beratung und berechnen dies nach der gesetzlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) mit 70.- Euro. Sollten Sie nicht zu Ihrem Termin erscheinen oder sehr kurzfristig absagen, berechnen wir ein Ausfallhonorar. 

Beinverlängerungen – medizinisch als „Limb Lengthening“ bezeichnet – erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch plötzlich wirkt der Penis aufgrund der geänderten Körperproportionen plötzlich kleiner.

Dr. Spanholtz wurde in den Vorstand der Gesellschaft für aesthetische und rekonstruktive Intimchirurgie (GAERID) gewählt.

Viele Menschen, die sich für einen Eingriff in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie interessieren, wünschen sich zur Orientierung Vorher-Nachher-Bilder. Doch genau diese Bilder dürfen wir in Deutschland nicht zeigen – und zwar aus einem ganz bestimmten Grund.

Unter dem Einfluss der Schwerkraft kommt es im Laufe des Lebens zu Veränderungen im Gewebe, die insbesondere im Gesicht sichtbare Alterserscheinungen hervorrufen. Die Wangen sinken, die Nasolabialfalte vertieft sich und die Augenbrauen senken sich ab. Während Volumen- oder Straffungsoperationen die untere Gesichtshälfte effektiv verjüngen können, stellt sich die Frage: Wie können Augenbrauen angehoben werden, ohne sichtbare Narben zu hinterlassen? Hier kommt das innovative gleitende Augenbrauenlift (Gliding Brow Lift) ins Spiel, das sich als minimalinvasive Methode bewährt hat.