Lipödem erkennen

Wacher Blick dank Oberlidstraffung

Leiden Sie an einem Lipödem? Woran kann man das erkennen und wie geht es nach der Diagnose weiter?

Wie Sie erkennen, ob Sie unter einem Lipödem leiden – 7 einfache Zeichen, die Sie zu Hause an sich selber prüfen können.

Oftmals fragen sich Patientinnen, ob es sich bei den eigenen Beschwerden um jene eines Lipödems handelt, oder nicht. Denn wenn die Diagnose Lipödem besteht, können die Schmerzen effektiv gelindert oder gar behoben werden. Aber wie erkennen Sie, ob Sie an einem Lipödem leiden oder nicht? Es gibt Zeichen, die Ihnen helfen, die Erkrankung besser zu verstehen und bei sich selbst die Symptome zu erkennen, die die Diagnose Lipödem wahrscheinlich machen.

Lipödem-Zeichen 1: die Symptome treten nicht einseitig, sondern auf beiden Seiten auf.

Lipödem-Zeichen 2: Das vermehrte Fettgewebe erstreckt sich maximal bis zu den Handgelenken (Befall der Arme) beziehungsweise den Sprunggelenken (Befall der Beine), spart aber Hand- bzw. Fußrücken aus. Das Stemmer´sche Zeichen ist negativ (das bedeutet: die Haut lässt sich am Rücken der 2. Zehe mit Daumen und Zeigefinger ohne Probleme abheben und zwischen den Fingern des Arztes hochziehen).

Lipödem-Zeichen 3: die betroffenen Bereiche schmerzen oft spontan in Form von brennenden dumpfen Schmerzen. Diese intensivieren sich nicht selten im Laufen eines Tages und sind somit abends intensiver als morgens.

Lipödem-Zeichen 4: Schon bei kleineren Prellungen bilden sich Blutergüsse (Hämatome).

Lipödem-Zeichen 5: Flüssigkeitseinlagerungen führen zu sogenannten Ödemen im Fettgewebe des Lipödems. Die Füße sind hierbei ausgespart. Die zweite Tageshälfte ist besonders bei hohen Temperaturen besonders belastend. Auch langes Stehen oder Sitzen verschlimmert die schmerzhaften Schwellungen.

Lipödem-Zeichen 6: Die Masse an betroffenem Fettgewebe kann nur bedingt durch Sport und Diäten reduziert werden. Dies nennt man auch Diät-Resistenz. Die betroffenen Patientinnen können zwar an Gewicht verlieren, die Arme und Beine wirken jedoch im Verhältnis zum Rumpf zu voluminös.

Lipödem-Zeichen 7- Schmerzhafter Kneiftest: Beim Kneifen mit zwei Fingern (Pintch-Test) schmerzen die Beine mehr als z.B. der Bauch, der nicht vom Lipödem befallen sein kann (nach aktueller Lehrmeinung).

Sind mehrere Zeichen bei Ihnen vorhanden? Dann sollten Sie die Diagnose durch einen Phlebologen oder Gefäßchirurgen bestätigen lassen. Nur mit der bestätigten Diagnose haben Sie ein Anrecht auf die Kompressionsversorgung und manuelle Lymphdrainage (MLD). Und auch für eine operative Behandlung des Lipödems - nämlich die Liposuktion bei Lipödem- ist die Kompressionsversorgung sowie die MLD unbedingte Voraussetzung.

Möchten Sie Ihre Fotos vom Ärzteteam der Praxisklinik am Rosengarten beurteilen lassen? Kein Problem. Fertigen Sie bitte Fotos von den Beinen vom Bauchnabel bis zum Fuß von vorne, der Seite und von hinten an und senden Sie diese an unsere Emailadresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Wir geben Ihnen gerne eine erste Beurteilung ab und schlagen Ihnen ein gemeinsames Vorgehen vor.

Wacher Blick dank Oberlidstraffung

Wacherer Blick dank Oberlidstraffung

Jüngeres, frischeres Aussehen mit wacherem Blick – oft reicht hierfür schon ein kleinerer Eingriff wie eine Oberlidstraffung.

Penisvergrößerung durch Botox

Penisvergrößerung ohne Operation

Cristiano Ronaldo, weltberühmter Fußballer und eitle Ikone mit Hang zum Melodramatischen, hat sich Gerüchten zufolge bereits mehrfach den Penis vergrößern lassen - und das ganz ohne Operation. Was steckt hinter dieser Behandlung und was kann dieses neue Verfahren?

Moderne Halsstraffung ohne Narben

Kaum eine Körperregion ist der Schwerkraft so stark ausgesetzt wie die untere Gesichts- und Halspartie. Die Haut am Hals wird durch die Schwerkraft nach unten gezogen und ist dieser Kraft sowohl im Sitzen als auch im Stehen permanent ausgesetzt.

Brustimplantate

Brustvergrößerungen gehören weltweit zu den häufigsten Wünschen weiblicher Patienten in allen Altersklassen.

fettabsaugung-liposuktion

Fettabsaugung gestern und heute: gibt es die perfekte Liposuktion für jeden Patienten?

Als Klinik für ästhetische Chirurgie beschäftigen wir uns seit mehr als zehn Jahren mit der Frage, welche Technik der Fettabsaugung zu den besten Ergebnissen führt.

Lina Rixgen

Dr. Spanholtz sponsert Kölner Seglerin

Lina Rixgen, eine junge Medizinstudentin aus Köln möchte in diesem Jahr als erste Frau das legendäre Segelrennen MINI TRANSAT absolvieren.

Gesichtsalterung

Liquid Facelift

Die Gesichtsstraffung (Facelifting, Facelift) ermöglicht es, den Alterungsprozess der Gesichtshaut zu beheben und dem Gesicht eine insgesamt jüngere und frischere Ausstrahlung zu verleihen.

Dr. Timo Spanholtz mit Regina Halmich

Event im Golf- und Landclub Köln mit Regina Halmich

„Ex-Boxerin trifft Schönheitschirurg“ titelt der Kölner Stadtanzeiger und bezieht sich damit auf eine spannende Veranstaltung am 01.06.2018 im Golf- und Landclub Köln.